Umsonstladen "Tante Ise"

Im Februar 2014 richteten wir im Stubenschrank im Obergeschoss des Hauses unseren Umsonstladen Tante Ise ein, der jeder und jedem offen steht und der dem Trend der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken soll.

Tante Ise ist übrigens die Kurzform von Luise. Sie bewohnte einst das Infozentrum und betrieb die Westbank darin. Sie ist vielen Wiedinghardern noch gut in Erinnerung, war sie doch immer "für einen Schnack auf der Bank vor dem Haus zu haben".

Jeder hat Dinge zu Hause, die er eigentlich nicht mehr braucht, die aber zu schade zum Wegwerfen sind und über die sich andere freuen würden. Deswegen haben wir den Umsonstladen Tante Ise eingerichtet. Das Prinzip ist einfach: der Laden steht jedem offen, jeder kann geben und nehmen. Geben, was er nicht mehr braucht und nehmen, was er gerade gebrauchen kann.

 

Komm doch einfach mal vorbei und schaue Dir unseren Umsonstladen an. Stöbere nach kostenfreien Dingen oder bringe Sachen vorbei, die Dir zu Hause im Weg stehen. Wie das genau funktioniert? Das hat Tante Ise für Euch aufgeschrieben:

Wenn Du vorbei kommst, dann schaue Dich in Ruhe bei mir um, ob Du etwas findest, das Dir gefällt oder Dir daheim noch fehlt. Wenn Du mich besuchen kommst, kannst Du NUR Dinge NEHMEN, NUR Dinge BRINGEN oder BEIDES tun - geben und nehmen.

Abgabe

Weil in meinem Stubenschrank nicht unbegrenzt Platz ist, bitte ich Dich, einige Punkte zu berherzigen, wenn Du mir Sachen bringst: Bitte stelle alles an den "Ablageort", ich sortiere das von Dir Mitgebrachte dann später selbst ein, damit wir den Überblick behalten. Alles sollte heil, funktionstüchtig, sauber und gewaschen sein. Außerdem sollte es in meinen Stubenschrank passen. Für größere Gebrauchsgegenstände oder Möbel kannst Du einen Eintrag mit Deinen Kontaktdaten im "Verschenke-Buch" hinterlassen.

Das brauche ich nicht

Ich kann KEINE Lebensmittel, PCs, Röhrenfernseher/-monitore, angebrochene Kosmetika, lebende Pflanzen und Kleidung brauchen. Wenn Du mir Bücher bringen möchtest gehe ich auch nach der "Lieblingsstückregel", da dürfen es aber auch ein, zwei, drei Exemplare mehr sein... ich nehme nur keine "alten Schinken" an, die doch eh keiner mehr lesen möchte. Andernfalls platzt mein Schrank schnell aus allen Nähten.

Mitnahme

Wenn Du Gegenstände mitnehmen möchtest, dann zögere nicht, die Schubladen und Türen meines Stubenschrankes zu öffnen - er ist zum Entdecken gedacht. Bevor Du etwas mitnimmst, überlege aber doch kurz, ob Du es wirklich brauchst oder ob sie es bei Dir auch nur einstauben würde. Falls das doch einmal passiert, kannst Du sie mir aber natürlich auch jederzeit wieder zurückbringen... Alle Gegenstände, die Du mitnimmst, sind für Dich persönlich bestimmt, ich möchte sie NICHT auf dem nächsten Trödelmarkt wiederentdecken!

Lieblingsstücke

Manchmal fällt es mir gar nicht leicht Gegenstände wegzugeben, weil ich so sehr daran hänge. Das geht Dir bestimmt auch manchmal so. Deswegen habe ich "Lieblingsstück-Anhänger" vorbereitet. Nimm Dir kurz Zeit zwei, drei Sätze auf die Anhänger zu Deinem Lieblingsstücken zu schreiben, damit auch der neue Besitzer weiß, dass diese Gegenstände einen besonderen Wert für Dich hatten. Vielleicht fällt es Dir dann schon ein bisschen leichter, Dich davon zu trennen.

Spenden

Weil auch hier geheizt, gereinigt und sortiert werden muss, freue ich mich über eine kleine Spende unten im Eingangsbereich des Infozentrums.

Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl in meiner Bude und kommst mich oft besuchen, Deine Tante Ise

Infozentrum
Wiedingharde

Toft 1 | 25924 Klanxbüll
Tel. +49 (0) 46 68 313 | Fax 319

info@nordfrieslanderleben.de

Die Gastgeber/-innen des
Tourismus-Vereins Wiedingharde
freuen sich auf Ihren Besuch.

Interner Bereich für unsere Vereinsmitglieder.

Tipps & Co. rund um die Vermietung.


Träger des Infozentrums ist die Gemeinde Klanxbüll, die das Haus erworben hat und maßgeblich an den Kosten
für den Anbau, die Ausstellung und den Betrieb des Zentrums beteiligt ist. 

Unterstützt wurde der Ankauf und Ausbau des Zentrums durch die Europäische Union und das Land Schleswig-Holstein.

 

Der Betrieb des Zentrums wird außerdem durch die finanzielle Beteiligung folgender Interessengruppen sichergestellt:

Gemeinden Aventoft | Emmelsbüll-Horsbüll | Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog | Neukirchen | Rodenäs |
Wiedingharder Windpark UG & Co. KG | 
Bioenergie Wiedingharde Betriebsgemeinschaft GmbH & Co. KG. |
Klein-Klanxbüll Solar GmbH & Co. KG

 

An der Finanzierung der Ausstellung in den Jahren 1997/1998 beteiligten sich die Europäische Union, das Land Schleswig-Holstein,
das Nationalparkamt Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und der Naturschutzverein Wiedingharde e.V.;
in den Jahren 2018 - 2021 konnte die Ausstellung in verschiedenen Teilbereichen und Projekten durch die finanzielle Unterstützung
der Bürgerstiftung Klanxbüll, der Bürgerstiftung Emmelsbüll-Horsbüll, der Gemeinde Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog,
der Nationalparkstiftung Schleswig-Holstein, dem Naturschutzverein Wiedingharde e.V.,
der NoSpa Kulturstiftung und der Stiftung Nordfriesland überarbeitet und modernisiert werden.

 
Allen Beteiligten dankt die Gemeinde Klanxbüll!